Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Flüchtlings-Krise: Schlepper suchen neue Routen nach Europa

Deutschland Libyen

200.000 Flüchtlinge warten auf Überfahrt nach Europa

Das sind die neuen Todesrouten

Die griechisch-türkische Grenze soll besser geschützt werden, in Mazedonien ist ein Grenzzaun längst Realität. Doch die Flüchtlinge werden weiter nach Europa kommen – wenn auch auf anderen Wegen.

Quelle: Die Welt

Autoplay
Die EU will die Ägäis streng sichern, doch in Nordafrika warten bereits 200.000 Migranten auf besseres Wetter: Sie wollen übers Mittelmeer. Auch andere Flüchtlingsrouten könnten populärer werden.

Die Europäische Union verhandelt fieberhaft darüber, dass weniger Flüchtlinge über die sogenannte Balkanroute einreisen. Doch europäische Behörden rechnen damit, dass die Migranten aufgrund von strengen Grenzschutzmaßnahmen neue Wege einschlagen und den Westbalkan umgehen werden. In den Schlussfolgerungen des Europäischen Rates heißt es daher, man müsse mögliche Entwicklungen auf alternativen Routen aufmerksam verfolgen, „um rasch und konzertiert reagieren zu können“.

Eine stärkere Sicherung der EU-Außengrenze in der Ägäis zwischen Griechenland und der Türkei wird wohl dazu führen, dass viele Flüchtlinge auf die sehr gefährliche zentrale Mittelmeerroute aus Libyen und Ägypten ausweichen werden. Nachrichtendienste aus verschiedenen Ländern beobachten nach Informationen der „Welt am Sonntag“, dass in libyschen Küstenorten bereits zwischen 150.000 und 200.000 Flüchtlinge auf besseres Wetter warten, um die Fahrt übers Mittelmeer zu wagen. Bislang kommen die Flüchtlinge dort vor allem aus Eritrea, Nigeria und Somalia. Die Zahl der Migranten aus der Kriegsregion in Syrien steigt jedoch.

Bundeswehreinsatz im Mittelmeer
2015 rettete die Fregatte Hessen Hunderte Bootsflüchtlinge etwa 30 Seemeilen nordwestlich der libyschen Stadt Abu Kammash
Quelle: dpa

Bei einer strengen Grenzsicherung in der Ägäis rechnen Experten zudem mit mehr Fluchtversuchen über das Schwarze Meer. Auch die 2015 erstmals in den Fokus gerückte Flüchtlingsroute über Georgien und Russland nach Europa könnte populärer werden.

Im Fall einer Grenzschließung in Mazedonien halten es die Experten für wahrscheinlich, dass der Flüchtlingszug auf den Weg über die griechische Westküste ausweicht oder versucht, von Albanien aus übers Meer nach Italien zu gelangen. Zudem könnte der Landweg nach Bulgarien beliebter werden. In Sicherheitskreisen warnt man, dass stark geschützte Grenzen den Migrationsdruck zwar reduzieren, aber nicht beseitigen werden. Gründe dafür sind der weiter in Syrien tobende Krieg und die anhaltend schlechte Situation in vielen Flüchtlingslagern sowie vielfältige Konflikte in Afrika.

Steinmeier fordert Schutzzonen in Syrien

Außenminister Frank-Walter Steinmeier forciert derweil in diplomatischen Verhandlungen die Einrichtung von Schutzzonen für Flüchtlinge im Bürgerkriegsgebiet in Syrien. Eine Einigung auf Maßnahmen zum Schutz der Zivilbevölkerung und von Krankenhäusern, Schulen und Flüchtlingslagern sei vordringlich, so der SPD-Politiker. „Wenn alle Seiten mitziehen, kann dies auch dazu führen, Gebiete zu definieren, in denen keine Kampfhandlungen mehr stattfinden und in denen die vor den Kämpfen flüchtende Zivilbevölkerung Schutz erhält“, sagte Steinmeier der „Welt am Sonntag“.

Die Flüchtlingskrise wird uns noch sehr, sehr lange beschäftigen
Peter Altmaier, Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung

Während die Rufe nach einer Stärkung der europäischen Binnengrenzen lauter werden, will der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU), zunächst am europäischen Ansatz für eine Reduzierung der Migrantenzahl festhalten. „Wir können in absehbarer Zeit mit der Türkei und Griechenland an der Außengrenze erfolgreich sein“, sagte Altmaier dieser Zeitung. „Deshalb sollten wir die Flinte nicht kurz vor dem Ziel ins Korn werfen.“

Altmaier nennt Flüchtlingspolitik „historisch richtig“

Altmaier warnt vor einem Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik und bittet um Geduld: "Unsere Politik war richtig, aber sie brauchte Zeit: Sobald die Zahlen deutlich sinken, werden wir die meisten Kritiker überzeugen und zurückgewinnen.“ Gleichzeitig warnt der Kanzleramtschef vor überzogenen Erwartungen: "Die Flüchtlingskrise wird nicht zu Ende sein, wenn Plan A funktioniert, und sie wäre nicht zu Ende, wenn Plan B käme. Die Flüchtlingskrise wird uns noch sehr, sehr lange beschäftigen."

"Deutschland muss konsequent abschieben"

Der EU-Gipfel konnte bisher kaum Antworten auf die drängenden Fragen in der Asylpolitik liefern. Im Gespräch mit N24 kritisiert Markus Söder (CSU) die Vorgehensweise der EU und Deutschlands.

Quelle: Die Welt

Der Flüchtlingskoordinator verteidigt die Politik der Bundesregierung: “Unser Ansatz einer europäischen Lösung der Flüchtlingskrise war zugegeben aus der Not geboren und hat sich zwingend ergeben. Aber er ist dennoch mehr als bloßes Krisenmanagement. Wenn wir erfolgreich sind, können wir nicht nur die Stabilität auf dem westlichen Balkan erhalten und in Europa, sondern darüber hinaus auch den Nahen Osten stabilisieren.“

Bundeskanzlerin Merkel bewege sich mit ihrer Flüchtlingspolitik in der deutschen Tradition, meint Altmaier: „Die Frage, ob wir unserem nationalen Interesse durch einseitige Maßnahmen nutzen oder durch europäisches Handeln, ist keine moralische, sondern eine strategische. Das war der Ansatz von Otto von Bismarck, von Konrad Adenauer und von Helmut Kohl. Jetzt ist es der Ansatz von Angela Merkel.“

Selbst im Falle eines Scheiterns sei die Politik der Bundesregierung richtig gewesen: „Der Versuch, eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise zu erreichen, bleibt auf jeden Fall historisch richtig. Ob es gelingt, kann man nur durch den Versuch herausbekommen. Die EU muss als Ganzes Führung zeigen“, sagte Altmaier.

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema